PROJEKT

Doppelhaus am Wörthersee

Gestalterisch ansprechend und in der Nutzung variabel soll das Gebäude für die nächsten Generationen Wohn- und Lebensraum sein.

View project
Location

Wörthersee | Kärnten

Art des Projekts

Neubau

Fläche

250 m2 + 150 m2

Projektdauer

2023 - 2024

Am Wörthersee

Sommerhaus und mehr. Ein länglicher Baukörper nimmt das leicht abfallende Gelände auf, indem das Obergeschoß mit dem Straßenniveau korreliert und das untere Geschoß sich direkt mit der Gartenfläche trifft. Nicht zuletzt das Gelände, sondern auch das „darübersehen“ über das am Ufer befindliche Schilf gab Aufschluss über die Lage des Hauses.

Die Gebäudestruktur ist so konzipiert, dass das Wohngebäude sich in zwei Einheiten trennen lässt aber auch im ganzen bewohnt werden kann.

Eine offene Wohnstruktur mit Terrassen im Eingangsgeschoß und notwendige individuelle Räume im Gartengeschoß entsprechen den Wünschen des Bauherrn.